Training & Coaching

Unseren gesamten Training- und Coaching-Bereich kennzeichnet eine maximale Flexibilität ...

... Wir bieten Ihnen Sprachtrainings auf allen Niveaustufen und interkulturelles Training für Ihre beruflichen Herausforderungen an, die auf Ihre individuellen Wünsche und Ziele sowie auf Ihre Verfügbarkeit optimal zugeschnitten sind. Unser Ziel ist es, Ihnen übergreifende interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln.

Innovatives Sprachtraining

Wie lernt man eine Sprache am besten, um berufliche und private Anforderungen problemlos zu meistern? Wie lassen sich die vier Kernkompetenzen „Lesen“, „Schreiben“, „Sprechen“ und „Hörverstehen“ vermitteln, um einerseits erfolgreich kommunizieren zu können, andererseits aber auch den Spaß am Lernen nicht zu verlieren?

Unsere Lehrmethode ist innovativ spielerisch. Unterrichtet wird in der Zielsprache, und zwar mit Hilfe zahlreicher lernorientierter Kommunikationsspiele. Zentraler Baustein unseres didaktischen Konzepts ist der Dialog. In Gesprächen werden Grundkenntnisse geschaffen, systematisch ausgebaut und/oder linear erweitert. Uns ist wichtig, dass Ihnen der Spaß am Lernen erhalten bleibt. Nur so werden Sie das nötige Durchhaltevermögen aufbringen, das zum Erlernen einer Sprache notwendig ist.

Bevor Sie das Training bei uns beginnen, machen wir mit Ihnen einen Sprachtest. Nur wenn wir Ihr Sprachniveau kennen, können wir Ihr Vorwissen gewinnbringend einsetzen und zielorientiert ausbauen. Unsere Sprachkurse orientieren sich am „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“ (GER).

Entsprechend Ihren Vorkenntnissen, Bedürfnissen und der Dringlichkeit Ihrer Lernziele, bieten wir Ihnen ein vielfältiges Kursprogramm. Ob im Einzeltraining oder in Kleingruppen, ob bei Ihnen im Büro, Zuhause oder online, – wir arbeiten ein nach Ihren Vorstellungen gefertigtes Kursprogramm für Sie aus und richten uns ganz nach Ihren individuellen örtlichen, zeitlichen und inhaltlichen Wünschen. Unsere Sprachkurse sind für Sie maßgeschneidert.

Wir wollen Ihnen helfen, Ihre beruflichen und privaten Ziele zu erreichen. Nachhaltiger Lernerfolg ist uns wichtig. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Vorhaben in berufsbezogenen Situationen und im Alltäglichen. Wir machen Sie sprachlich fit für Diskussionen und Verhandlungen, für ein kompetentes, sprachgewandtes Auftreten bei Ihren Präsentationen sowie für ein unkompliziertes Miteinander mit Ihren KollegInnen. Wir trainieren Ihre neu erworbenen Fähigkeiten, denn unser Ziel ist Ihre sichere Handhabung der deutschen Sprache in Alltags- und Stresssituationen.

Interkulturelles Training

Sie haben das Angebot bekommen, in Deutschland oder Frankreich zu arbeiten, sind jedoch mit den „Einheimischen“ wenig vertraut? Oder Sie arbeiten bereits mit KollegInnen aus Deutschland oder Frankreich zusammen, doch die Kooperation fällt schwer, weil es immer wieder zu Missverständnisse kommt?

Wir verstehen uns als Prozessbegleiter. Leichtigkeit im Umgang mit einer „fremden“ Kultur ist harte Arbeit. Wir bereiten Sie auf mögliche Fallstricke im Berufs- und Privatleben vor und helfen Ihnen, soziale und geschäftliche Unterschiede diesseits und jenseits des Rheins zu erkennen sowie die daraus entstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Unsere Methode basiert auf der Vermittlung kultureller Werte, der Bewusstmachung kultureller Unterschiede und der Sensibilisierung im Umgang mit diesen, vor allem im Bereich der Kommunikation. Wir begleiten Sie auf Ihrem individuellen Weg durch die kulturelle Vielfalt von Geschäfts- und Alltagsleben und helfen Ihnen, Konfliktpotenziale zu reduzieren

Vor Trainingsbeginn führen wir mit Ihnen ein Erstgespräch durch, um Ihre Erfahrungen und Ihr persönliches Vorwissen abzufragen. Auf der Grundlage dieser Gesprächsergebnisse arbeiten wir für Sie ein inhaltsorientiertes, speziell auf Sie zugeschnittenes Trainingsprogramm aus, das Ihre individuellen Wünsche und Ihr zukünftiges Aufgabenfeld berücksichtigt.

Unser interkulturelles Trainingsangebot können Sie in Kleingruppen oder im Einzeltraining buchen. Wir empfehlen Ihnen ein Zwei-Tages-Training, das neben kulturübergreifenden Aspekten auch Kommunikations- und Präsentationsbausteine zur Perfektionierungen Ihres Geschäftsalltags enthält. Auch kürzere oder längere Trainingseinheiten sind sowohl in Ihrem Unternehmen als auch in gemieteten Veranstaltungsräumen möglich. Sollte Ihr Terminkalender keinen Freiraum lassen, – wir stehen auch per Telefon- und Skype-Coaching zur Verfügung, damit Sie für Ihren nächsten Termin professionell vorbereitet sind.

Ihre Ziele sind unsere Ziele. Wir realisieren Ihre Wünsche, indem wir Ihre interkulturellen Soft-Skills erweitern. Wir unterstützen Ihre Offenheit der „neuen“ Kultur gegenüber und bauen Ihr kulturelles Verständnis und Ihre Kompetenzen aus. Mit unserer Zuverlässigkeit, Effektivität und Kreativität stehen wir Ihnen hilfreich zur Seite, wenn es darum geht, in schwierigen Situationen wirkungsvoll zu agieren und dem Kulturschock zu entgehen.

Projektreferenzen

Interkulturelles Coaching

Bewusstmachung interkultureller Unterschiede – insbesondere im Soft Skill-Bereich – auf C-Management-Ebene; Ausarbeitung von Tagesprogrammen (inkl. Reisen an ausgewählten Orten) zur Einführung in das deutsche Alltags- und Kulturleben; Nacharbeitung der Exkursionen in Form eines auf die speziellen Kundenwünsche angepassten Sprachprogramms

Verfassen von Reden